Newsletter 03 / 2020

Wir möchten euch gerne wieder ein paar aktuelle Informationen mit diesem Newsletter zukommen lassen. Viel Spaß beim Lesen.

Gemeinderatssitzung im November

Die für den November geplante Gemeinderatssitzung musste aufgrund der Corona-Einschränkungen und der aktuellen Corona-Situation leider entfallen.

Verlängerung der KiTa-Container-Nutzung

Bei den KiTa-Containern handelt es ich um ein provisorisches Gebäude, für das am 09.12.2016 eine befris- tete Baugenehmigung erteilt wurde. Für ein provisorisches Gebäude ist die Standdauer auf 24 Monate beschränkt. Die erstmalige Verlängerung der Geltungsdauer erfolgte dann im Januar 2019, da zu diesem Zeitpunkt die Notwendigkeit von baulichen Maßnahmen noch nicht abzusehen war. Der Antrag zur erneu- ten Verlängerung bis Ende 2022 wurde nun (aufgrund der entfallenen Gemeinderatssitzung) durch unse- ren Bürgermeister mit seinen beiden Beigeordneten auf den Weg gebracht, da wir so kurzfristig keinen Ersatz für die Container stellen können. Dem Antrag liegt als Begründung zugrunde, dass wir in den nächs- ten Jahren keine große Veränderung in der Auslastung sehen und die Ortsgemeinde daher auch bereits seit einigen Monaten mit einem Bauträger in die Diskussion und erste Planung für eine Erweiterung einge- stiegen ist. Wir wollen hierbei als Gemeinde langfristig den bestehenden Bedarf an Kindergartenplätzen sichern, unser neues Baugebiet „Am Talweg“ berücksichtigen und dabei auch die Auflagen des neuen Kin- dergartengesetzes in vollem Umfang erfüllen.

Wahlhelfer für Landtagswahl 2021 gesucht

Für die Landtagswahl am 14.03.2021 suchen wir noch ehrenamtliche Helfer*innen. Es wäre schön, wenn sich möglichst viele Mitglieder unserer FWG dafür melden würden. Weitere Informationen über bzw. Eure Freiwilligenmeldung für die Wahlhelfer*innentätigkeit bitte bis spätestens 29.11.2020 direkt an Hiltrud Runkel.

Spende für die neuen Krippefiguren durch unseren Verein

Jedes Jahr im Advent wird die Weihnachtskrippe an der Weed aufgestellt und erinnert uns an die Geburt Jesu. Die von Hannelore Wingert sehr liebevoll gestalteten Krippefiguren sind nun leider in die Jahre ge- kommen, weswegen der Landfrauenverein angeregt hat, neue anzuschaffen. Einige Vereine des Vereins- rings werden sich an den Kosten beteiligen. Die FWG wird 150 € zur Anschaffung beitragen.

Helfertage

Am 07.11.2020 haben wir den letzten Helfertag im Jahre 2020 durchgeführt. Es wurde das Kriegerdenkmal gereinigt sowie verschiedene Arbeiten am Friedhof erledigt. Wie in der Mitgliederversammlung angekün- digt, wurden bereits im Oktober die Helfertage für 2021 terminiert. Nach einer Festlegung auf die Themen werden wir diese auch veröffentlichen. Hierzu sind noch einige letzte Abstimmungen notwendig. Unser Projektteam – im Kern Klaus Freund und Daniel Neumeier – freut sich darauf, im kommenden Jahr mit Euch wieder loszulegen. Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Unterstützung der Helfertage in 2020!

Bleibt Gesund!

Eure FWG Partenheim