Mit diesem Newsletter aus der FWG Fraktion möchten wir Euch wieder einen kurzen Überblick über die aktuellen Arbeitsthemen geben.
Dorfmoderation, der Auftakt ist gemacht!
Dank der Koordination von Hiltrud Runkel und der Verteilung der Fragebögen zur Dorfmoderation durch die vielen freiwilligen HelferInnen erzielten wir eine Rücklaufquote der Fragebögen von ca. 30%. Das liegt weit über dem, was aus anderen Gemeinden bekannt ist und zeigt die hohe Bereitschaft der BürgerInnen, sich an der Gestaltung von Partenheim zu beteiligen (Die persönliche Verteilung der Fragebögen an die Haushalte hat hier wahrscheinlich auch einen Beitrag geleistet). Durch die schnelle Auswertung der Ant- worten über unsere „Moderatorin“ Frau Kaiser von der Agentur Stadtgespräch, wurden die Ergebnisse bei der Auftaktveranstaltung in der St. Georgenhalle am 22.08.2020 vorgestellt. Frau Kaiser hat die Stärken unserer Gemeinde sowie die Entwicklungsmöglichkeiten basierend auf den Umfrageergebnissen unterhalt- sam und kurzweilig den fast 100 Besuchern der Veranstaltung präsentiert.
Die Veranstaltung ist bei den anwesenden Gästen durchweg sehr positiv angekommen. Als nächstes geht es nun in die Bürger- und Jugend-Workshops, bei denen wir zur aktiven Beteiligung, speziell auch unsere Ausschuss- und Projektgruppenmitglieder, ermuntern möchten. Wir alle wollen Partenheim gestalten und weiterentwickeln und sind aufgerufen unsere Ideen hier einzubringen. Packen wir‘s an!
Die Workshops finden jeweils in der St. Georgenhalle statt:
- Bürgerwerkstatt 1: Bauen, Wohnen & Leben am 01. September 2020, 19:00 Uhr
- Bürgerwerkstatt 2: Infrastruktur, Versorgung & Verkehr am 16. September 2020, 19:00 Uhr
- Bürgerwerkstatt 3: Kultur, Freizeit & Tourismus am 06. Oktober 2020, 19:00 Uhr
- Kinder- und Jugendworkshop am 18. September, 15:00 UhrAufgrund der Corona-Bestimmungen ist die vorherige Anmeldung nötig. Das Anmeldeformular ist dem Newsletter beigefügt.Erweiterung Kindergarten & MehrgenerationenprojektEnde Juni fand das angekündigte Gespräch mit der Fa. Ochs statt, die schon seit einiger Zeit im Besitz eines großen Grundstücks in der Hintergasse östlich des Kindergartens ist. Die Idee ist, zusammen mit der Fa. Ochs auf diesem Gelände mit der Kombination der Kita-Erweiterung, einem Wohnen im Alter und einem Pflege-Projekt ein komplett neues Gesamtkonzept entstehen zu lassen. Damit würde dem Begriff „Mehr- generationen-Projekt“ in Partenheim eine umfassendere, neue Interpretation gegeben. Die Fa. Ochs ist die- ser Idee sehr aufgeschlossen und arbeitet aktuell an einem ersten Umsetzungsvorschlag.
Grundstück an der Schlecht
Die Arbeitsgruppe, die sich mit der Gestaltung des Platzes beschäftigt, hat unter der Leitung von Michael Deutschmann ihre Arbeit aufgenommen. In ersten Terminen wurden Ideen gesammelt und das Team hat sich vor Ort einen Überblick über die Möglichkeiten verschafft.
Für die Gestaltung und Umsetzung werden, auch im Hinblick auf die Finanzen, kreative Lösungen sowie die Initiative und Mithilfe gefragt sein. Daher freut es uns sehr, dass die beiden Winzer Michael Deutschmann und Kai Größ-Ahr einen „Tisch des Weines“ für den Platz spenden werden. Dieser soll zum Verweilen und gemütlichen Beisammensein in der Natur einladen.
VG Weinfest in Partenheim 2022?
Die Entscheidung ist getroffen. Das Weinfest 2021 wird in Ensheim stattfinden. Damit wären wir in Parten- heim Gastgeber für die Verbandsgemeinde im Jahre 2022. Unsere Projektleiterin für das Weinfest Patricia Alter und unser Ortsbürgermeister Marcus Lüppens werden in den nun anstehenden Terminen die nächsten Planungschritte mit der Verbandsgemeinde besprechen.
Neubaugebiet am Talweg / Brückgarten
Auch beim Neubaugebiet am Talweg und am Brückgarten geht es weiter. Hier wurden in der letzten Sitzung des Bau-, Landwirtschafts-, Umwelt- und Verkehrsausschusses sowie in der anschließenden Ratssitzung die Gestaltung der Straßen- und Wegeoberflächen mit der MVV Regioplan thematisiert und die entsprechen- den Beschlüsse getroffen. In den nächsten Wochen werden nun die Städtebaulichen Verträge mit den Ei- gentümern geschlossen und es erfolgt die Offenlage der Bebauungpläne.
Verortung / Neubau des Rathauses
Nach der Begehung des alten Rathauses durch ein Ingenieurbüro liegt nun das Wertgutachten für das alte Rathaus vor. Das Wertgutachten stimmt uns positiv, unsere Idee der Verlegung des Gemeindebüros an die St. Georgenhalle weiter zu verfolgen. Wir wollen dazu den ersten Entwurf überprüfen und die damaligen Anregungen in einen weiteren Planungsschritt einfließen lassen.
Mitgliederversammlung am 26.08.2020
Wir freuen uns, wenn möglichst viele der Vereinsmitglieder der Einladung unseres Vorsitzenden Daniel Neumeier zur Mitgliederversammlung der FWG Partenheim 2019 e.V. am 26.08.2020 um 19:30 Uhr in der St. Georgenhalle folgen würden.