Newsletter an die Gemeinde, Dezember 2023

Projekte, Projekte, Projekte …!

4 Jahre FWG – 4 Jahre Ortsbürgermeister Marcus Lüppens

Liebe Partenheimerinnen und Partenheimer,

am 10. Dezember 2023 fand eine Bürgerversammlung in der St. Georgenhalle statt.
Neben der Vorstellung des Mehrgenerationen-Projektes mit Kindergarten-Erweiterung, hat unser Ortsbürgermeister eine detaillierte Übersicht zur Planung der Neuen Weed sowie zu den vielen weiteren Projekten gegeben.

Um bei der Menge an Informationen und den zeitlichen Abläufen einen Überblick zu behalten,
haben wir einen Zeitstrahl erstellt. Damit möchten wir eine einfache Übersicht zu den laufenden, kommenden und schon abgeschlossenen Projekten geben und aufzeigen, wie viel sich in den letzten 4 Jahren getan hat.

Das Thema KiTa liegt uns und unserem Ortsbürgermeister sehr am Herzen.
Da es aber seitens der Behörden leider nicht so schnell vorangeht wie es nach den Vorstellungen von Marcus Lüppens gehen sollte, werden wir im Folgenden noch etwas genauer darauf eingehen.

Die KiTa und ihr Dach

Vor einigen Wochen konnte das Kindergartengebäude wieder dem Betrieb übergeben werden und die Anlage mit der zusätzlichen Container-Gruppe steht nun wieder vollständig zur Verfügung. Alle vom Gesundheitsamt und auf Basis des erstellten Gutachtens angeordneten Maßnahmen wurden umgesetzt. Zusätzlich wurden die betroffenen Räume neu gestrichen.

Durch den Wassereintritt im Foyer und die anschließend erfolgten Untersuchungen wurde deutlich, dass unsere KiTa nach über 40 Jahren insgesamt einen erheblichen Sanierungsbedarf hat. Leider bestätigte sich dies sehr schnell durch erneute kleinere Leckagen der Flachdächer nach der Wiedereröffnung.
Ursprünglich war einmal geplant, die komplette Sanierung der KiTa nach Inbetriebnahme des neuen Erweiterungsbaus durchzuführen. Da sich der Baustart jedoch durch fehlende Genehmigungen der Landesbehörden stark verzögert, sollte die umfangreiche Sanierung der Flachdächer vorgezogen werden. Für diese, vom Gemeinderat im Juni 2023 beschlossene Erneuerung, ist die Verbandsgemeindeverwaltung zuständig. Leider hat sich dort diesbezüglich noch nichts getan und es muss daher eine „Notabdichtung“ der Dächer vorgenommen werden. Hier sind wir froh, dass unser Ortsbürgermeister eine Beschlussfassung aufnehmen ließ, um diese kurzfristige Lösung sicherzustellen, sollte die Verbandsgemeinde vor Wintereinbruch nicht mehr aktiv werden.

Energetische Sanierung

In der Ratssitzung am 25. Mai 2023 wurde das von Marcus Lüppens beauftragte „Energetische Sanierungskonzept“

für die KiTa vorgestellt und die notwendigen Maßnahmen besprochen.
Hierbei ging es um Sanierung der Gebäudehülle (Wände, Fenster, Dach), sowie der Anlagentechnik (Wärmepumpe, Solar).

Die Fördermittel für Dachdämmung und Neubedachung wurden parallel am 6. April 2023 beantragt und erfreulicherweise wurde ein Zuschss von 15% bewilligt. Diese Fördermittel stehen uns einmal jährlich zur Verfügung und somit wird in 2024 wieder eine erneute Förderung möglich sein.

Im Rahmen der energetischen Sanierung wurde bereits die Beleuchtung des Haupthauses auf LED-Lampen umgerüstet.

Im nächsten Schritt wird 2024 an einem Gesamtsanierungskonzept für das Haupthaus der Kita gearbeitet, in dem dann auch alle Bestandteile des energetischen Sanierungkonzepts integriert werden können.

KiTa Erweiterungsbau

Mit der Idee zur gleichzeitigen Erweiterung des Kindergartens, des Mehrgenerationenkonzeptes und der Integration des neuen Rathauses betreten wir in Rheinland-Pfalz genehmigungsrechtliches Neuland.
Bei der klassischen Vorgehensweise (eigenes Grundstück und Umsetzung durch Baufirmen) ist seitens der Behörden eine europaweite Ausschreibung Pflicht. Unser Vorhaben, das Projekt zusammen mit einem Generalunternehmer zu beschleunigen, gestaltet sich in RLP leider sehr viel schwieriger als in anderen Bundesländern.

Auf Kreis- und auch auf Landesebene stehen immer noch die notwendigen Entscheidungen aus, die uns endlich einen Baustart ermöglichen würden. Selbst die dringend notwendigen Arbeiten im derzeitigen Kindergarten, der Zuwachs an Kindern, das geänderte Kindergartengesetz, oder die kaum noch verlängerbare Containerlösung sind scheinbar keine ausreichenden Argumente, um eine Genehmigung zu erhalten!

Alle Unterlagen sind bei den Behörden eingereicht und wir hoffen jetzt auf eine finale Antwort im April 2024.

Wir sind von dem Gesamtkonzept nach wie vor überzeugt und werden uns trotz der Hürden nicht entmutigen lassen, denn die geplante Umsetzung der KiTa-Erweiterung hat aus unserer Sicht sehr viele Vorteile:

• Sie kann ebenerdig erweitert werden. (Eine Aufstockung des bestehenden Gebäudes ist statisch nicht möglich)
• Der KiTa-Bestrieb kann während der Bauphase ungestört weitergehen.
• Das neue Gebäude ist großzügig dimensioniert und bietet bei Bedarf räumliche Erweiterungsmöglichkeiten.
• Nach der Fertigstellung kann die komplette KiTa, unter Nutzung der vorgesehenen Reserveräume, in das neue Gebäude

umziehen, während der Altbau saniert wird. Dieser wird danach über einen Flur mit dem neuen Gebäude verbunden. • Die Heizung der neuen KiTa wird so dimensioniert, dass sie beide Gebäude versorgen kann.
• Der mit viel Liebe und Aufwand gestaltete Garten wird durch die Baumaßnahmen nicht beeinflusst.
• Es bleibt die westliche Grünfläche als Partenheimer Grünoase erhalten und kann im Rahmen der weiteren

Dorfentwicklung gestaltet werden.

Einziger Nachteil:

• Durch die Umsetzung mit einem Generalunternehmer gehen wir neue Wege bei den Genehmigungsprozessen und diese dauern sehr viel länger als uns lieb ist.

Zu guter Letzt

Uns geht vieles auch nicht schnell genug und Corona hat zusätzlich dafür gesorgt,
dass so einiges auf den Ämtern liegengeblieben ist und verschleppt wurde.
Aber wir arbeiten trotzdem daran, die Lebensqualität & Attraktivität von Partenheim stetig zu verbessern und dafür brauchen wir weiterhin Ihr Engagement und Durchhaltevermögen. Wir freuen uns, wenn Sie alle auch in Zukunft so aktiv am Ortsgeschehen teilnehmen
und uns tatkräftig bei der Umsetzung unserer Projekte unterstützen!