Liebe Partenheimerinnen und Partenheimer,
am 26.05.2019 ist es soweit. Ich stelle mich für Sie als Ihr Bürgermeister für Partenheim zur Wahl. Gerne möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich nochmals vorzustellen und Ihnen meine Ziele für unsere Gemeinde näherzubringen.
Wer ich bin
Geboren bin ich vor 55 Jahren im Emsland und habe dort auch meine Jugend erlebt. Nach dem Studium in Osnabrück und einem beruflichen Abstecher in die Schweiz kam ich über Trebur endlich nach Partenheim. Inzwischen leben meine Frau Lara und ich seit über 20 Jahren glücklich in Partenheim und wir fühlen uns hier sehr wohl. In unserer Freizeit genießen wir, wann immer möglich, die Natur zum Wandern, Joggen und Radfahren.
Was treibt mich an
Allzu oft müssen wir politische Entscheidungen einfach akzeptieren und tragen dann auch noch die negativen Konsequenzen.
Dies trifft sowohl auf Landesebene als auch auf eine Gemeinde wie Partenheim zu. Gerade auf Gemeindeebene sollten wir jedoch verstärkt Einfluss nehmen und geziehlt unsere Chancen nutzen. Dafür ist die intensive und harmonische Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat und allen Ausschüssen von enormer Bedeutung, um wichtige Projekte umzusetzen. Als schlagkräftiges Team mit engagierten Mitgliedern können wir die Probleme effektiver anpacken, Lösungen kompetenter erarbeiten und Ziele deutlich schneller erreichen. Ich möchte aktiv dabei mitwirken, dass wir alle zusammen die Gestaltung und Weiterentwicklung unseres Ortes vorantreiben.
Schon viel zu lange mussten wir miterleben, wie sich Nachbargemeinden schneller entwicklen konnten als Partenheim. Das müssen wir ändern.
Mein Ziel ist es, Partenheim für die Zukunft fit zu machen.
Was bringe ich mit
Als Quereinsteiger für das Amt des Ortsbürgermeisters fehlt es mir an politischem Hintergrund, jedoch bringe ich dafür andere, für die Gemeinde wertvolle Qualitäten aus Industrie und Handel mit. Durch 30 Jahre Berufserfahrung – zuletzt als Marketingdirektor von Opel und Nissan, sowie als Mitglied der Geschäftsführung von Apollo Optik – habe ich alles über Analyse, Strategie und erfolgreiche Organisation von unterschiedlichsten Problemstellungen gelernt.
Seit über 6 Jahren bin ich jetzt Partner einer Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Marketing/Vertrieb. Dabei geht es vor allem darum, Projekte schnell und zielgerichtet zu planen, koordinieren und abzuschließen. Genau diese Fähigkeiten werden mir helfen, effektiv und effizient die Verwaltungstätigkeiten für unsere Gemeinde zu übernehmen und neue Projekte mit Engagement und Erfolg umzusetzen. Themen wie Problemanalyse, Ideenentwicklung, Organisation, Leitung & Teamarbeit, Moderation & Motivation sowie Budgetkontrolle runden hierbei meine Erfahrungen ab.
Als ehrenamtlicher Prüfer der IHK Rheinhessen konnte ich erleben, wie wichtig die Arbeit für die Ausbildung, Fortbildung und Integration von Jugendlichen und Erwachsenen ist. Dies hilft mir, die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Gemeindemitglieder noch besser aufzunehmen und darauf zu reagieren.
Seit März 2019 bin ich Mitglied der FWG und freue mich sehr, Teil eines hochmotivierten Teams zu sein.
Ich möchte mit Ihnen im Dialog an der Weiterentwicklung unseres Ortes arbeiten. Nur als eine Gemeinschaft mit einer offenen und ehrlichen Kommunikation bewegen wir etwas.
Wo wollen wir hin
Wir wollen nachhaltig wachsen – lebenswert und bürgernah
Dazu gehören für mich unter anderem:
- die zügige Erschließung neuer Baugebiete mit der entsprechenden Infrastruktur (z.B. ein Dorfladen) und die mittelfristige Entwicklung eines Gewerbegebietes, um das Bevölkerungswachstum und wirtschaftliche Wachstum vereinbaren zu können.
- ein attraktives und bezahlbares Wohnen & Leben im Alter mit gemeinsamen Aktivitäten ermöglichen, z.B. mit einem Wohn-Projekt von Bürgern für Bürger, nicht über einen Investor, um erschwingliche Mieten und Wohnungspreise zu ermöglichen.
- die Zukunftsplanung der Bildung für unsere Kinder & Jugendlichen in die Hand nehmen. Hierzu gehört auch, den Kindergarten basierend auf unseren Bedürfnissen der Kinder & Familien zu erweitern.
- unsere Dorfidentität zu stärken und das vorhandene Potenzial wie das historische Schloss, die Kirche oder die Pfarrhäuser zu nutzen. (z.B. für das kommende VG-Weinfest 2021!)
Während unserer Ortsbegehung in den letzten Tagen habe ich von Ihnen sehr viele Ideen und Anregungen zu den obigen Zielen erhalten, genauso wurden auch bestehende Probleme direkt angesprochen. Vielen Dank dafür! Dieses Feedback zeigt wieder, wie wichtig die Kommunikation mit allen ist und wird mir helfen, noch konsequenter an der Weiterentwicklung unseres Ortes zu arbeiten.
Gemeinsam
Ich bin mir der Verantwortung bewusst, die aus der Kandidatur für das Amt des Bürgermeisters erwächst und habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Wenn ich allerdings eine Entscheidung getroffen habe, dann stehe ich dazu – konsequent und nachhaltig.
Beruflich arbeite ich schon jetzt überwiegend in meinem Büro zu Hause in Partenheim und bin daher auch kurzfristig als Bürgermeister für Sie vor Ort verfügbar. Gerne bin ich bereit, mein Engagement in den Dienst der Gemeinde zu stellen und meine Energie auf das Bürgermeisteramt und unsere Zukunft zu konzentrieren.
Lassen Sie uns gemeinsam Ideen entwickeln und neue Wege gehen.
Dafür gebe ich meine Leidenschaft, Erfahrung & Offenheit und stelle mich gerne der Herausforderung als Ihr Bürgermeister-Kandidat.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich am 26. Mai 2019 mit Ihrer Stimme unterstützen, damit wir gemeinsam Partenheim für die Zukunft fit machen können!
Herzlichst
Ihr Marcus Lüppens