Ein weiteres Projekt, das wir in den nächsten Jahren umsetzen möchten, ist die Planung und Erschließung eines neuen Baugebiets. Man kann sich fragen, warum schon ein weiteres Baugebiet in Planung gehen soll, wenn das jetzige „Am Talweg“ noch nicht umgesetzt ist. Dies hat folgenden Hintergrund:
Die aktuelle Wohnraumsituation in Partenheim ist sehr angespannt: auf der einen Seite sind viele junge Familien auf der Suche nach Wohneigentum, und auf der anderen Seite „schmücken“ einige Baulücken das Ortsbild, da hier kein Verkauf oder Bebauung der Baugrundstücke durch die Eigentümer angestrebt wird. 

Das nun kurz vor dem Abschluss befindliche Verfahren zur Erschließung des Baugebietes „Am Talweg“ hat gezeigt, dass während der Planung und Umsetzung einige Unwägbarkeiten auflauern können, die solche Verfahren in die Länge ziehen. 

Darüber hinaus hat bereits der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Markus Conrad in der konstituierenden Sitzung des Ortsgemeinderates Partenheim für die aktuelle Wahlperiode einen Ausblick über die begrenzten Möglichkeiten der gesamten Verbandsgemeinde zur Erschließung weiterer Baugebiete gegeben. 
Zusammen betrachtet, duldet diese Situation nach unserer Auffassung keinen Aufschub und es sollte frühestmöglich mit der Klärung der Möglichkeiten und dem Start der Planung für ein neues Baugebiet gestartet werden.

Auf Antrag der FWG-Fraktion wurde der Start der Planungen mit dem Ziel der Erschließung eines neuen Baugebietes in der Gemeinderatssitzung am 16.12.2019 beschlossen.

Im ersten Schritt muss eine entsprechende Änderung des Flächennutzungsplans bei der VG-Wörrstadt beantragt werden. Im Auftrag der VG-Wörrstadt und in Zusammenhang mit dem schon einmal geäußerten Wunsch des Gemeinderates nach zukünftigem Baugelände wurden die Flächen um die Ortslage von Partenheim schon auf mögliche Eignung bewertet. Diese Übersicht kann als Grundlage für die Verortung dieses neuen Baugebiets dienen.

Ziel ist es, nachhaltig und langfristig Wohnraum für die Partenheimer Bürgerinnen und Bürger zu schaffen. Daher soll der Verkauf der dann neu geschaffenen Baugrundstücke über die Ortsgemeinde abgewickelt werden, um eine faire Vergabe und fristgerechte Bebauung sicherstellen zu können.  Nur durch die kontinuierliche Möglichkeit für junge Familien in Partenheim zu bleiben bzw. sich hier niederzulassen kann Partenheim auch in der Zukunft für alle Bürger attraktiv bleiben.

Weitere Beiträge mit Inhalten zum neuen Baugebiet

  • Newsletter an die Gemeinde, Dezember 2023
    Projekte, Projekte, Projekte …! 4 Jahre FWG – 4 Jahre Ortsbürgermeister Marcus Lüppens Liebe Partenheimerinnen und Partenheimer, am 10. Dezember 2023 fand eine Bürgerversammlung in der St. Georgenhalle statt.Neben der Vorstellung des Mehrgenerationen-Projektes mit Kindergarten-Erweiterung, hat unser Ortsbürgermeister eine detaillierte Übersicht zur Planung der Neuen Weed sowie zu den vielen weiteren Projekten gegeben. Um bei…
  • Newsletter an die Ortsgemeinde, September 2020
    Liebe BürgerInnen der Ortsgemeinde Partenheim, die Einschränkungen der Corona-Pandemie haben leider auch Einfluss auf die Arbeit in der Gemeinde und der Verbandsgemeinde. Einen besonderen Dank möchten wir unserem Ortsbürgermeister Marcus Lüppens aussprechen. Er investiert aktuell besonders viel Zeit, um die Projekte der Gemeinde auch durch diese schwierige Phase mit Fokus und Bestimmtheit, strukturiert und zielgerichtet…