Unsere Kandidaten für den Gemeinderat 2019

Daniel Neumeier

Ich heiße Daniel Neumeier, bin 47 Jahre, lebe seit 2014 in Partenheim und habe vier Kinder. Sofern die Zeit dafür bleibt, treibe ich Sport bzw. verbringe Zeit an der frischen Luft z.B. beim Wandern. Ich plane und setze gerne Heimwerkerprojekte in Haus und Garten um und würde mich als technisch interessiert bezeichnen.
Als Berufssoldat bin ich in den letzten 27 Jahren eine Menge herumgekommen und durfte nicht nur verschiedenste Verwendungen, sondern auch viele verschiedene Regionen und die dort wohnenden Menschen kennenlernen.
In Partenheim bin ich seit 2015 im Bereich „Er-Lebnis-Sport“ als Trainer einer kleinen aber sehr motivierten Gruppe unserer SGP aktiv. Unter dem Programm „Stopp heißt Stopp“ durfte ich auch bereits mehrere Frauen-Selbstverteidigungskurse für die SGP durchführen. Im Februar 2019 wurde ich zum 1. Vorstand der FWG Partenheim e.V. gewählt.
Nach unserer Familienentscheidung, meine militärische Karriere nicht mehr weiter vorantreiben zu wollen, fiel auch sehr schnell der Entschluss, Partenheim zur Heimat unserer Kinder und damit auch zu unserer Wahlheimat zu machen. Die Aktivitäten und Veranstaltungen, getragen von so vielen Menschen, haben uns positiv überrascht. Die Herzlichkeit, mit der wir von Anfang an aufgenommen wurden, gab jedoch den Ausschlag, sich hier wohl und zuhause zu fühlen.
Ich möchte mich dafür einsetzen, dass unser Ort fit für die Zukunft wird.
Als wir in den Ort kamen, gab es noch einen Bäcker, der zumindest sporadisch geöffnet hatte und einen Getränkemarkt. Während alles um uns herum wächst, schrumpft Partenheim. Projekte, die dieses Wachstum auch bei uns bewirken sollten, stecken scheinbar auf unabsehbare Zeit fest. Der Wunsch nach gezieltem Wachstum erscheint halbherzig und nicht komplett durchdacht. Das muss sich ändern!
Es ist an der Zeit, dass das „Gut gemeint“ und „es allen recht machen wollen“ von sachlichen und durchdachten Visionen für Partenheim abgelöst wird. Diese Visionen müssen dann in realisierbare Teilprojekte geteilt und in für uns alle greifbare Ergebnisse umgesetzt und realisiert werden.
Ich möchte gerne die Menschen zusammenbringen und den Spagat zwischen Jung und Alt, zwischen Erfahrung und Innovation, zwischen Historischem und Neuem wagen. Um dies alles zu erreichen, führt nach meiner Bewertung an der FWG Partenheim 2019 e.V. und an unserem Bürgermeisterkandidaten Marcus Lüppens kein Weg vorbei.

Annika Oehler

34 Jahre alt,  Projektmanagerin Ich bin in Partenheim aufgewachsen und fühle mich daher diesem Ort 
sehr verbunden.Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder (3 Jahre und 1 Jahr alt).In diesem Jahr kandidiere ich erstmals für den Gemeinderat und möchte vor allem jungen Familien eine Stimme geben. Mir ist es wichtig, die Entwicklung der Gemeinde mitzugestalten für ein gutes Miteinander aller Generationen. Ich möchte, dass der Ort für junge Familien attraktiv bleibt, daher sind mir Themen wie das Neubaugebiet, Spielplätze und Freizeitmöglichkeiten für junge Familien besonders wichtig. Wir leben in einem schönen Ort, für den es sich einzusetzen lohnt!

Steffen Blees-Wallich

ich bin mit Annette Kaiser verheiratet und habe einen Sohn Vincent.Beruflich bin ich Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik, zurzeit leite ich in Frankfurt eine IT Abteilung.
In Partenheim bin ich aufgewachsen und wir haben vor ca. 10 Jahren in der Troissy Straße gebaut. Bei der Privaterschließung der Troissy Straße war ich als Geschäftsführer der GBR Gesellschaft eingebunden und konnte Erfahrungen mit der Erschließung von Neubaugebieten sammeln.Weiterhin bin ich Vorsitzender des Fördervereins SG Partenheim Sportarena e.V. Für Partenheim wünsche ich mir, dass wir unsere vielfältigen Möglichkeiten besser nutzen. Das Gebiet von der Weed bis zur Kirche könnte ein wunderschöner Ortskern werden und auch unsere Lage mit der Nähe zum Rhein-Main Gebiet müssen wir stärker nutzen.
Für diese Themen und eine gute Zusammenarbeit im Gemeinderat möchte ich mich einsetzen.

Mike Gemünde

Mein Name ist Mike Gemünde, ich bin 36 Jahre alt, 
verheiratet mit einem „Partenemer Mädsche“ und wir haben zusammen 2 Kinder. 
Unsere ältere Tochter besucht mit 4 Jahren den Partenheimer Kindergarten, unser jüngerer Sohn ist 1 Jahr alt. Als naturverbundener Mensch habe ich vor 3 Jahren die Imkerei als Hobby für mich entdeckt.
Ich bin studierter Informatiker und wenn meine Tochter fragt „Fährst du heute nach Frankfurt auf die Arbeit?“, dann bedeutet dies, dass ich bei der Continental AG ein Team in der Software-Entwicklung für Automobil-Steuergeräte leite.
Vor 4 1/2 Jahren haben meine Frau und ich beschlossen nach Partenheim zurückzukehren und unsere Kinder in der direkten Nähe ihrer Großeltern großzuziehen. Ein Modell, das wir selbst erleben durften und das wir uns auch für die Zukunft wünschen. Daher möchte ich daran teilhaben, Partenheim zu gestalten, so dass auch meine Kinder die gleiche Entscheidung treffen können, falls es ihre Lebenssituation erlaubt.

Michael Deutschmann

Ich bin 40 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder (9 Jahre und 6 Jahre). Mein Beruf ist Winzermeister und ich bin im eigenen Betrieb tätig. Eines meiner Hobbies ist Billard spielen und ich verbringe gerne Zeit an der frischen Luft mit meiner Familie.
Ich bin Kassierer im Bauernverein, 2. Vorsitzender der Teilnehmergemeinschaft, im Vorstand der Aufbaugemeinschaft und der FWG. Meine Motivation mich in der Gemeinde zu engagieren ist, aktiv an der Entwicklung des Dorfes, in dem ich lebe und arbeite mitzuwirken, damit wir auch in Zukunft noch auf unser Dorf stolz sein können. Ich möchte gerne dabei mithelfen das Dorf fit für die Zukunft zu machen und auch für Besucher schöner und informativer zu gestalten, damit diese gerne wiederkommen.

Kai Größ-Ahr

Mein Name ist Kai Größ-Ahr,
ich bin 48 Jahre alt, verheiratet und habe eine erwachsene Tochter.
Von Beruf bin ich Winzer und führe einen kleinen Weinbaubetrieb in der Gaßpforte 2. Zudem habe ich eine kleine Firma, betreibe  landwirtschaftliche Versuchstechnik und erstelle weinbauliche Gutachten.
Ich bin sehr verbunden mit unserem Dorf, bei der Feuerwehr und im Sportverein aktiv, 
1. Vorsitzender des örtlichen Winzervereins, 
2. Vorsitzender der Partenheimer Jagdgenossenschaft,   
2. Vorsitzender der FWG Partenheim, Kassierer im Verkehrsverein 
„Herzliches Rheinhessen“ in Wörrstadt  und zudem engagiere ich mich seit 
einigen Jahren in der Kommunalpolitik im Gemeinderat Partenheim. 
Ich möchte mich dafür einsetze, dass wir wieder ein Lebensmittelgeschäft ins Ort bekommen und auch ein Baugebiet. Jungen Partenheimer Familien sollte es
ermöglicht werden, weiterhin in ihrem Ort wohnen zu dürfen.
Wir brauchen langfristig ein Gewerbegebiet für kleine Unternehmen sowie die Möglichkeit, dass auch gebrechliche Senioren im Dorf bleiben können und nicht in ein Seniorenheim in eine andere Gemeinde „auswandern“ müssen.
Ein echter „Mittelpunkt“ in Partenheim wäre mein Traum. Ein attraktiver Platz und somit Treffpunkt  für Jung und Alt. Auch vielfältige Möglichkeiten seine Freizeit 
zu gestalten sollen in Zukunft in Partenheim nicht fehlen.
In Partenheim soll sich jeder wohl und zufrieden fühlen.

Olaf Repovs

Ich bin 58 Jahre alt, verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.
Von Beruf bin ich Dipl. Designer und arbeite beim Fernsehen. Seit vielen Jahren betreue ich die Mitgliederverwaltung der Sportgemeinde und vieles, 
was im Verein an zu gestaltenden Dingen anfällt. Ich interessiere und engagiere mich sehr für die Dorfentwicklung von Partenheim und bin Mitglied im aktuellen Gemeinderat.
Da mir die Energiewende – hin zur erneuerbaren Energieerzeugung – wichtig ist, bin ich Gründungsmitglied der Energie-Genossenschaft „Solix Energie aus Bürgerhand“ in der Verbandsgemeinde Wörrstadt. Ich möchte gerne mit interessierten Partenheimer Bürgerinnen und Bürgern ein Generationen-Wohnprojekt „Bürger für Bürger“ entwickeln und es auch realisieren. 
Ein Investor optimiert solche Maßnahmen in der Regel auf Profit. 
Durch ein Bürgerprojekt erwarte ich eine deutlich höhere Identifikation 
und eine Optimierung auf den tatsächlichen Bedarf unseres Dorfes.
Wichtig ist mir, dass es in Partenheim wieder einen Bäckerladen mit einem kleinen 
auf den täglichen Bedarf ausgerichteten Lebensmittelangebot gibt.In den nächsten Jahren wird die Vordergasse inkl. Kanal neu gebaut.
In diesem Zusammenhang besteht die Möglichkeit, auch die Plätze „An der Weed“ 
und „Schlossplatz“ in ein Gesamtkonzept „attraktiver Dorfkern“ einzubinden.
Aus diesem Grund habe ich die Maßnahme „Dorfmoderation„ in den Gemeinderat 
eingebracht. Damit wird die Möglichkeit geschaffen, dass sich alle BürgerInnen 
an der Entwicklung dieses, für das Erscheinungsbild von Partenheim wichtigen, 
Ortskern-Projektes beteiligen können.

Nicole Steinführer

Ich bin Nicole Steinführer, verheiratet, 2 Töchter -21 und 18 Jahre alt- Kauffrau im Groß- und Außenhandel.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit diverser Literatur und betreibe Nordic Walking.
Zudem bin ich Hilfsschöffe beim Amtsgericht Alzey im Erwachsenenstrafgericht, Kassenprüfer im Förderverein SGP und Vorstand/Kassenwart der FWG Partenheim 2019 e.V.
Seit 1995 lebe ich in unserem Partenheim – jahrelang war ich mit Kindererziehung und beruflichen Aktivitäten beschäftigt.
Mittlerweile werden die Kinder flügge, deshalb möchte ich mich
anderen Herausforderungen stellen.
Auf der  kommunalpolitischen Ebene bin ich Neuling und sehe hier meine Stärke, unvoreingenommen und neutral agieren zu können und möchte daran mitarbeiten, für die FWG Partenheim 2019 die nötigen Rahmenbedingungen zu schaffen, 
damit wir die Ziele und Vorhaben für Partenheim – durch Ausschöpfung 
der vorhanden Stärken und Möglichkeiten – umsetzten können.

Dirk Schneider

Mein Name ist Dirk Schneider. Ich wurde am 9.3.1968 in Mainz – Mombach geboren, habe 1998 geheiratet und wohne mit meiner Frau seit 1997 in Partenheim. 
Ich bin selbstständig und Inhaber von zwei Firmen. Eine Firma, gegründet 1992, beschäftigt sich mit der Herstellung und Montage von Müllentleervorrichtungen für Abfallsammelbehälter. Die zweite Firma, gegründet 2006, ist ein Handwerksbetrieb mit 8 Mitarbeitern, welcher im Renovierungsgewerbe tätig ist. Zusätzlich habe ich die Aufgaben der Schreinerei Franzmann hier im Ort nach Beendigung von Heinz Franzmann mit übernommen, ganz nach dem Motto „Das Handwerk sollte im Dorf bleiben“.  
Meine Hobbys sind unter anderem Skifahren, in den Bergen spazieren gehen und Fahrrad fahren durch die Weinberge Rheinhessens sowie Schwimmen, Motorradfahren. Ich bin begeisterter Zuschauer schöner Fußballspiele.
Durch meine jahrelange Erfahrung in der Kommunalbranche und die vielen Kontakte in die privaten Haushalte der Familien wird mir immer wieder zugetragen, welche Probleme und politischen Sorgen die Menschen haben. 
Die Themen wie Dorferneuerung, Quartierskonzept, energetische Sanierung und Barrierefreiheit gehören zu meinen täglichen Aufgabengebieten.
In Anbetracht dessen, dass viele dieser Themen in Partenheim anstehen, aber teils sehr schleppend vorangetrieben werden, möchte ich meine Erfahrungswerte in den Ort einbringen und diese Themen für Sie verwirklichen. Über ihre Stimme würde ich mich sehr freuen und hoffe Sie in unserer Gemeinde zukünftig mit vertreten  zu dürfen.

Burkhard Bauer

Meine Frau, meine beiden Kinder und ich wohnen seit 2001 in Partenheim und fühlen uns in der Dorfgemeinschaft sehr wohl. Wir haben nette Nachbarn und  viele neue Freunde  gefunden. Meine Kinder sind hier getauft worden, haben den Kindergarten und die Schule besucht und sind hier verwurzelt. Meine Frau und ich gehen beide ganztags arbeiten und  konnten aufgrund der Nachmittagsangebote von Grundschule  und Kindergarten Kinder und Beruf sehr gut koordinieren.Ich bin 58 Jahre alt und arbeite in Mainz als Rechtsanwalt. Ich genieße einerseits die Nähe zu Mainz und dem Rhein-Main-Gebiet und andererseits  die idyllische Lage  und die Natur in Partenheim und Rheinhessen. Da Partenheim viele historische Gebäude und Plätze hat, möchte ich mich vor allem für die Dorferneuerung einsetzen, damit im Herzen von Partenheim für Jung und Alt ein Treffunkt im historischen  Ortskern entsteht und die Partenheimer stolz auf ihr Dorf sein können. Außerdem halte ich es für sehr wichtig, die ökologischen Bedingungen in Partenheim und Umgebung so zu verbessern, dass Menschen, Tiere und Pflanzen im Einklang miteinander leben können.

Hiltrud Runkel

Bankkauffrau, jetzt Rentnerin
Verheiratet, eine Tochter, einen Sohn, 4 Enkel
Ich möchte mich im Gemeinderat besonders einsetzen für:
die Dorfentwicklung, die Infrastruktur, die Dorfmoderation, ein Senioren- oder Mehrgenerationenhaus, den Kindergarten, Baugebiete und ein besonderes Anliegen ist mir auch der Partenheimer Friedhof.
Privat bin ich im Vorstandsteam der Landfrauen, singe im evangelischen Kirchenchor und im Gesangverein, bin engagiert in der evangelischen Kirchengemeinde Partenheim und im Dekanat, betreue einige Flüchtlingsfamilien in Partenheim und im Moment bin ich 2. Beigeordnete in der Ortsgemeinde.
Es würde mich freuen, wenn ich meine Erfahrungen der letzten 10 Jahre in den neuen Gemeinderat mit einbringen könnte.

Annette Kaiser

Ich bin Annette Kaiser, 48 Jahre alt und mit Steffen Blees-Wallich verheiratet. 
Gemeinsam haben wir einen 14-jährigen Sohn, Vincent. Von Beruf bin ich Druckermeisterin und arbeite im Innendienst einer Displaydruckerei.
In meiner Freizeit gehe ich Rudern, betreibe Stand Up Paddling und versuche Italienisch zu lernen. Ich wünsche mir für die nächsten Generationen, dass sie in einem Dorf aufwachsen können mit einer Infrastruktur, der es an nichts fehlt. Damit sie hier mit ihren Familien leben können und natürlich auch bleiben wollen. Wir brauchen z.B. wieder Einkaufsmöglichkeiten im Ort, eine geplante Perspektive für Kindergarten sowie Grundschule und ein Wohnprojekt, das es älteren Mitbürgern ermöglicht in Partenheim bleiben zu können.

Christina Ludwig

Mein Name ist Christina Ludwig, 
ich bin verheiratet, habe zwei Söhne im Alter von 18 und 20 Jahren und wir wohnen seit 1999 in Partenheim.
Beruflich arbeite ich von zu Hause aus in der Mietverwaltung und bin zusätzlich an zwei Tagen in der Woche in der Firma meines Mannes 
im Büro tätig.
Für Partenheim wünsche ich mir, dass unser Ort einen schönen attraktiven Mittelpunkt bekommt, wo sich Menschen treffen und zusammen feiern können und auch Veranstaltungen stattfinden können. Ganz wichtig finde ich, dass das Neubaugebiet schnellstmöglich fertig gestellt wird, damit sich unser Ort weiter vergrößert und attraktiver wird für Firmen und Einkaufsmöglichkeiten.

Matthias Freund

Liebe Partenheimer*innen,
mein Name ist Matthias Freund, ich bin 45 Jahre alt und lebe hier mit meiner Frau und unseren beiden Kindern.
Da ich in Partenheim aufgewachsen bin, bin ich mit dem Ort eng verwurzelt. Deshalb ist es für mich ein Anliegen, mich kommunalpolitisch für Partenheim einzusetzen.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich in konstruktiver Zusammenarbeit mit allen Beteiligten dafür einzusetzen, dass Partenheim auch zukünftig ein attraktiver Ort für alle Generationen – ob junge Familie oder Senioren – bleibt bzw. in weiteren Bereichen wird.
Kommunalpolitisch interessieren mich daher insbesondere die Themen interkommunale Zusammenarbeit, die touristische Weiterentwicklung des Ortes und der Region, sowie – nicht zuletzt aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit – die rationelle und ressourcenschonende Energieverwendung.
Matthias Freund

Dennis Schweikhard

Ich heiße Dennis Schweikhard, bin Jahrgang 1986 und von Beruf Projektsachbearbeiter in einem 800 Mitarbeiter starkem Unternehmen, welches Komponenten für die Nutzfahrzeuge-Industrie herstellt.
Zusammen mit meiner Frau und mittlerweile zwei kleinen Söhnen wohne ich seit Anfang 2016 in Partenheim. Ich möchte mich mit viel Engagement für ein lebenswertes Partenheim einsetzen und die Zukunft unseres Ortes aktiv mitgestalten.
Für den Gemeinderat kandidiere ich, um die Themen unserer Wählergruppe auch auf politischer Ebene zu platzieren. Besonders wichtig ist mir dabei eine sach- und lösungsorientierte Diskussion.

Patricia Alter

Projektleiterin, verheiratet, zwei Kinder, Kultur- und Weinbotschafterin für Rheinhessen, Engagement für deutsch-französische Partnerschaft, Interesse an der Geschichte der Region und des Ortes, und an historischen Gebäuden.
Die Stärken- und Schwächen-/ Chancen- und Risiken-Analyse zeigt, dass Partenheim viel zu bieten und viel zu tun hat. Ich möchte mithelfen, damit Partenheim

  • sich schneller positiv entwickelt 
  • attraktiver für Bewohner und Besucher wird (z.B. durch Rad-, Wander-, Nordic Walking-Wege, Veranstaltungen)
  • für einen konstruktiven, freundschaftlichen und wertschätzenden Stil steht, der zu guten Ergebnissen führt.